Porter's Five Forces
Analysewerkzeug zur Bewertung der Wettbewerbsintensität und Attraktivität einer Branche.
Lerne die wichtigsten Frameworks, Tools und Strategien im Consulting – ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Analysewerkzeug zur Bewertung der Wettbewerbsintensität und Attraktivität einer Branche.
Verstehen und anwenden der SWOT-Analyse zur strategischen Unternehmensbewertung.
Lerne die sechs Dimensionen der PESTEL-Analyse und ihre Bedeutung für strategische Unternehmensentscheidungen.
Lerne, wie Unternehmen mithilfe der 4 Cs Markt- und Branchenanalysen durchführen.
Lerne die fünf zentralen Bewertungskriterien (5 Cs), die bei der qualitativen Beurteilung eines Unternehmens eingesetzt werden.
Lerne die Struktur, Elemente und strategischen Anwendungen der BCG-Matrix.
Lerne das McKinsey-Portfolio zur strategischen Geschäftseinheit-Analyse kennen.
Lerne die Grundlagen und Methoden der Portfolioanalyse zur strategischen Unternehmensplanung.
Lerne die Grundlagen, Anwendung und Interpretation von Gantt-Diagrammen im Projektmanagement.
Das Wasserfallmodell ist ein lineares Vorgehensmodell der Softwareentwicklung, das klare Phasen mit einem sequentiellen Ablauf definiert.
Prozessmanagement befasst sich mit der Gestaltung, Analyse, Überwachung und Verbesserung von Geschäftsprozessen.
Audit bezieht sich auf die systematische Prüfung von finanziellen Aufzeichnungen, Prozessen oder Systemen, um die Genauigkeit und Einhaltung von Vorschriften sicherzustellen.
Die SMART Methode ist eine Technik zur Zielformulierung, die sicherstellt, dass Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sind.
Die RACI-Matrix ist ein Werkzeug zur Klarstellung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten in Projekten.
Das Punktbewertungsverfahren ist eine Methode zur Bewertung von Projekten, bei der verschiedene Kriterien mit Punkten gewichtet und bewertet werden.
Das Pareto Prinzip besagt, dass in vielen Fällen 80% der Ergebnisse durch nur 20% der Ursachen oder Anstrengungen erzielt werden.
Ein Flussdiagramm ist eine grafische Darstellung von Prozessen, die den Ablauf von Aufgaben und Entscheidungen veranschaulicht.
Fallstudien im Consulting helfen dabei, Geschäftsprobleme mit strukturierten Ansätzen und strategischen Analysen zu bewerten und zu lösen.
Die XYZ-Analyse ist eine Methode zur Klassifikation von Produkten und deren Bedeutung für das Unternehmen basierend auf ihrer Nachfragevolatilität.
Die ABC-Analyse ist eine Methode zur Klassifikation von Objekten oder Produkten, basierend auf ihrer Bedeutung für ein Unternehmen.
Die Stakeholderanalyse ist ein Verfahren zur Identifikation und Bewertung von Anspruchsgruppen, die Einfluss auf ein Projekt oder Unternehmen haben.
Starte noch heute mit unseren spezialisierten Consulting-Lernkarten und verbessere deine Noten!
Entdecke unsere vielfältigen Wirtschaftsfächer und starte deine Lernreise
Lerne die wichtigsten Grundbegriffe der Wirtschaft kennen
Grundlagen der Mikroökonomie, Angebot und Nachfrage, Marktgleichgewicht
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Wirtschaftswachstum, Inflation
Betriebswirtschaftliche Grundkonzepte und Theorien
Alle wesentlichen Grundlagen des externen Rechnungswesens
Hier erfährst du die grundlegenden Konzepte des Marketings.